Macik

Geschlecht: Rüde, kastr.
Alter: 
geb. ca. 02/2023
Rasse: 
Border Collie-Mix
Größe: 
Schulterhöhe 44cm, 14 Kg

Macik wurde von unserer Hundefreundin Renata bei einem Spaziergang am Strand gefunden, er war vermutlich dort ausgesetzt worden. Er war sehr schwach und konnte kaum laufen, Muskeln an den Hinterläufen waren kaum vorhanden . Oft werden Welpen in ganz kleinen Käfigen gehalten, damit sie nichts schmutzig oder kaputt machen können. Ergebnis sind dann diese kraftlosen Muskeln……. Renata kümmerte sich liebevoll um den kleinen Burschen und zum Glück konnte man täglich zusehen, wie er an Muskelkraft gewann und schon bald durch ihren Garten sprang. Er wurde gechippt und geimpft und durfte im Herbst ´23 die Reise nach Deutschland antreten. Seitdem lebt er in einer Pflegestelle und fühlt sich dort sehr wohl.

Macik möchte natürlich altersgemäß beschäftigt werden, ist ein kluges Kerlchen, das gerne etwas lernt und die Aufmerksamkeit seiner Menschen schätzt.
Vielleicht sind Sie gerade auf der Suche nach so einem freundlichen Wuschel, haben die nötige Zeit und Geduld, sowie die finanziellen Mittel einen Junghund zu adoptieren, dann melden Sie sich bei uns, Macik (slovak. „Bärchen“) könnte schon bald bei Ihnen im Körbchen liegen.

Macik kann in seiner Pflegestelle in 55268 Nieder-Olm besucht werden.

 


Bericht aus der Pflegestelle vom 15.8.24

Macik hatte Pech mit seiner Vermittlung und ist wieder bei uns eingezogen.

Hier entwickelt er sich sehr gut. Von seinen im Welpenalter schlecht entwickelten Muskeln in den Hinterläufen ist nichts mehr zu bemerken. Wenn er darf dann flitzt er in herrlich weiten Kreisen über das Feld und freut sich seines Lebens.

Er ist mit seinen geschätzt 1,5 Jahren ein typisch halbstarker Junghund.

Er ist äußerst lernwillig, kann aber seine Ohren auch auf Durchzug schalten. Am Hunde ABC wird weiterhin gearbeitet. Besonders stolz sind wir, dass das Rückruftraining (mit Hundepfeife und auch nur mit Stimme und Handzeichen) so gut klappt.

Bei Katzen ist Alarmstufe rot angesagt, die mag er gar nicht. Da können die Leckerlis noch so schmackhaft sein.

Macik ist freundlich zu Menschen, in unbekannten oder auch sehr lauten Situationen orientiert er sich an seinem Hundeführer (Pflegeherrchen bzw. Frauchen).

Bei Hundebegegnungen entscheidet noch die Sympathie, hieran wird ebenfalls fleißig gearbeitet.

Fazit: Macik ist ein toller Hund und wird viel Freude bereiten, aber auch rassetypisch konsequente Hundeführer und Auslastung verlangen.


Bericht der Pflegestelle vom 15.03.2024

Wir nennen Macik liebevoll Carlitos, weil er sich in alle Herzen schleicht. Er kennt inzwischen die Grundkommandos des Hunde-ABCs, reagiert auf die Hundepfeife, bleibt schon alleine im Haus ohne etwas kaputtzumachen, ist draußen abrufbar, allerdings ist er typisch Junghund manchmal abgelenkt. Er ist zu allen Menschen freundlich, liebt Kinder!

Ansonsten ist er ein Junghund mit vielen „Border Collie-Eigenschaften“, er lernt gerne und ist immer für etwas Neues zu begeistern. Im Haus ist er angenehm ruhig, bellt nur wenn fremde Menschen am Haus vorbeigehen. Macik fährt gerne Auto, steigt problemlos ein und aus. Seine Hundebox nützt er gerne als Rückzugsort, dann schläft er und will seine Ruhe haben.
Wir finden ihn super und wünschen uns eine tolle Familie für ihn, in der man viel Zeit für ihn hat und er (fast) überall dabei sein darf!


Macik

Kommentare sind geschlossen.